Anfang Juli 2024 erfuhren wir vom Heimgang unserer ehemaligen Pastorin Edith Drechsler. Frau Drechsler verstarb im 92. Lebensjahr. 1962 bekam sie die Pfarrstelle Bergen II. In dieser Zeit war es für eine Frau nicht einfach, sich in der Männerdomäne Pfarramt zu behaupten. Hinzu kam die gesellschaftliche Ablehnung des Pfarramtes in der DDR-Gesellschaft.
Pastorin Drechsler war dreißig Jahre in Bergen im Pfarrdienst. In dieser langen Zeit hat sie segensreich gewirkt.
Im Herbst 1989 fand sie, dass die Zeit für abwarten und zaudern vorbei ist. Eine Friedensandacht wurde von ihr im Pfarramtsfenster angekündigt und mit anderen Mitstreitern organisiert und durchgeführt. So kam die friedliche Revolution auch in Bergen an. In der Marienkirche gab es mehrere Friedensandachten. Aus diesen ging dann der „Runde Tisch“ hervor. Am 09. Januar 2015 wurde Frau Drechsler für ihr Engagement in der Wendezeit mit dem „Jaromar-Ring“ der Stadt Bergen auf Rügen ausgezeichnet. Eine späte, aber tolle Würdigung.
Nach dem Eintritt in den Ruhestand wohnte Frau Drechsler weiterhin in Bergen, hielt sich aber aus dem Gemeindeleben raus. Sie hatte durchaus ihre Gründe dafür. Manch einer, der nicht darum wusste, verstand es nicht. Sie war durchaus ein „kritischer Geist“. Aber immer recht gut informiert und stark in ihrer Meinung.
Ruhe in Frieden Edith Drechsler!